Kontakt

Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. (ISL)

Bundesgeschäftsstelle
Leipziger Straße 61

10117 Berlin
Info-Telefon: +49 (0)30 - 4057 - 1409
Fax: +49 (0)30 / 310 112 51

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und/oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Webseite: http://www.isl-ev.de

 

Was ist die „Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V. (ISL)“?

ISL ist eine menschenrechtsbasierte Selbstvertretungsorganisation und die Dachorganisation der 25 "Zentren für Selbstbestimmtes Leben", kurz: ZsL. DIe ISL wurde 1990 von behinderten Frauen und Männern gegründet. Die Bundesgeschäftsstelle der ISL befindet sich in Berlin.

Die ISL initiiert Projekte und engagiert sich politisch für die aktive Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK). Die ISL vertritt das menschenrechtliche Modell von Behinderungen, sprich:

  • Menschen mit Behinderungen haben das Recht auf Selbstbestimmung - über sich, ihr Leben und ihre Angelegenheiten müssen sie selbst bestimmen können und eine Wahl zu haben.
  • Empowerment, Inklusion, Partizipation und Teilhabe sind menschenrechtliche Kernelemente, die es umzusetzen gilt.
  • Barrierefreiheit und Zugänglichkeit müssen überall vorhanden sein in allen Belangen: baulich, digital, in der Bildung, in der ISL e.V.Arbeitswelt, et cetera.